28. Januar 2016

Voller Elan sind wir ins Jubiläumsjahr gestartet. Slam & Howie and the reserve men feiern 2016 tatsächlich bereits ihr zehnjähriges Bestehen. Dieser runde Geburtstag wird am 15. April in der Mühle Hunziken gebührend gefeiert. Eine komplett neue Setliste mit brandneuen, lang vergessenen und nie gespielten Songs befindet sich in der Entstehung. Ebenso werden wir im Studio ein paar Jubiläumssongs aufnehmen und einen Videoclip drehen.

Die Konzertliste wurde aktualisiert und weitere Gigs stehen in der Pipeline.
Auch die Grafikabteilung war nicht ganz untätig; neues Konzertposter, neues Design der Bassdrum und bald auch neue Shirts.

Genug der Worte. Ride on
Lt Slam



 

22. November 2015

Nach ziemlich genau vier Jahren und 231 gemeinsamen Shows müssen wir bekanntgeben, dass uns Bennet Young (Drums) verlassen wird. Er wird als Landwirt einen neuen Lebensabschnitt in Angriff nehmen, mögen ihm die Kartoffeln hold sein!

Die vier Jahre bleiben allen Beteiligten in bester Erinnerung. Sein leidenschaftlicher Stil hinter dem Schlagzeug und sein Humor werden uns fehlen. War er doch nicht nur ein begnadeter Drummer sondern auch ein Mensch mit viel Tiefe und Reife. Das Schlagzeug gegen einen Traktor einzutauschen hat Stil und wenn er zukünftig nebenbei nicht noch Politiker wird, dann liegt alles im sprichwörtlich grünen Bereich. Wir werden Bennet vermissen und wünschen ihm nur das beste für die Zukunft.

Bennet Young spielt mit uns noch diese zwei Abschieds-Shows:

28. November Les Caves, Biel/Bienne
04. Dezember Brauichäuer, Langenthal

Es würde uns alle freuen, Euch zahlreich anzutreffen.
Lt Slam, Ross the red, Mr Drake, Boris the spider


 

 

15. SEPTEMBER 2014

Am Freitag (19. September) wird unsere neue Live-Scheibe veröffentlicht. 20 Songs aufgenommen in 17 verschiedenen Clubs in 7 europäischen Ländern. Wir sind stolz endlich ein Live-Album unser Eigen zu nennen. Denn Livegigs sind das was wir am Besten können und am Liebsten machen.

Holt Euch die CD im Laden Eures Vertrauens, bei cede.ch oder bestellt sie gleich hier über den Shop. Download auf iTunes ist auch möglich.

Am 24. Oktober steigt die CD-Taufe in der Raumbar des Kofmehl, Solothurn.
Bring deine vorher gekaufte CD ans Konzert mit und profitiere vom Gratis-Eintritt !!

Als Schmankerl gibt's den brandneuen Videoclipo zu "Wanna Be On The Road Again" hier gleich noch obendrauf. Steve Diener von AfroX-Film machte einen TOLLEN Job!!!

Ride on
Lt SLAM & his cowboys from hell


 

05. SEPTEMBER 2014

Die Spanien-Tour steht vor der Tür und wir freuen uns auf  zwei wilde Wochen im Süden Europas. Wir werden erstmals die brandneue Live-Scheibe „Live All Over Europe“ im Gepäck haben, be prepared!!

Die Rückenprobleme von Howie sind zum Glück fast Geschichte, lassen aber eine Rock’n’Roll-Tour mit unzähligen Stunden im Bandbus, wenig Schlaf auf durchgelegenen Matratzen und viel Schlepperei noch nicht zu.  Damit wir nicht ohne Mandoline nach Spanien fahren müssen, nehmen wir „Boris the Spider“ gleich mit. Er kennt unsere Songs unterdessen in- und auswendig und macht einen tollen Job.
Die Gesundheit kommt an erster Stelle und das ist auch gut so! Aus eben diesem Grund hat sich Howie (aka Didi Meier) entschieden die Band zu verlassen, um es in Zukunft etwas ruhiger angehen zu lassen.  Nach Hunderten gemeinsamen Konzerten in verschiedensten Ländern blicken wir auf eine sehr schöne, extrem erlebnisreiche und einmalige Zeit zurück. Sein virtuoses Gitarrenspiel, sein Humor und seine Hingabe werden uns fehlen.  Danke Tausend und alles Gute für die Zukunft.
Für zwei letzte Konzerte gibt Didi ein Comeback und spielt mit uns an der CD-Taufe im Kofmehl (24.10.), sowie am Jubiläumsanlass des Country Club Sense (8.11.).

Der Ritt von SLAM & HOWIE and the reserve men wird uns auch weiterhin in die entlegensten Winkel Europas führen. In neuer Frische und alter Stärke, zu fünft mit Mandoline und Gitarre. Doch dazu ein ander Mal mehr.

Ride on
Lt SLAM & his cowboys from hell


 

06. JULI 2014

Die letzten Wochen waren SEHR turbulent. HOWIE leidet seit einem Monat unter einem akuten Bandscheibenvorfall. Bis zuletzt hoffte man, dass unser Gitarrero wieder fit wird. Leider war dem nicht so und HOWIE wird bis auf Weiteres ausfallen.
Gute Besserung und rasche Genesung wünschen wir!
In letzter Sekunde fanden wir mit "Boris the Spider" einen überaus würdigen Ersatz. Er spielt die Mandoline schneller als Messi seine Gegner umdribbelt und sein Bart ist immens. Was will man mehr!

Cheers
Lt SLAM & his cowboys from hell


 

30. APRIL 2014

SLAM & HOWIE si e auti Maschine wo louft u louft... Deswegen findet man kaum noch Zeit die Webseite zu aktualisieren. Oder man redet es sich zumindest so ein. Anyway...

Von Januar bis April spielten wir im Rahmen der "Nothing But A Good Time"-Tour 26 Konzerte in der ganzen Schweiz. Von Lausanne bis St. Moritz und von Basel bis Altdorf. Wir hatten eine tolle Zeit, spielten auf briefmarkengrossen Bühnen, im Schnee, in alten Mühlen, in Gewölbekellern, Schützenhäusern, im Estrich und im Dead End. Back to the roots, genau so wie wir es uns vorgestellt hatten.

Im April waren wir auch noch in Deutschland, Belgien und Schweden auf Tour. Genau dieses Schweden, dort wo gesoffen wird als gäbe es kein Morgen, stellte für uns eine Premiere dar. Spielten wir doch noch nie in Skandinavien. Wir packten die Gelegenheit beim Schopf und drehten einen Live-Clip zum reanimierten Cowboy Song. Skål !

Desweiteren wurden die Konzerte von Juni-November 2014 aufgeschaltet.

Kommt vorbei, wir freuen uns!

Let it burn
Lt SLAM & his cowboys from hell


 

22. September 2013

HEY HO

Auf unserer Spanien-Tour im Frühling verbrachten wir einen Tag im Studio, um zwei Songs der aktuellen Scheibe live zu spielen und uns dabei filmen zu lassen. In Spanien funktioniert alles ein wenig anders als hier in der Schweiz. Dem Mischpult musste hin und wieder kräftig zugeredet werden, damit es weiter seinen Dienst tut.
Nichts desto Trotz, wir hatten einen tollen Tag im Studio und das Endergebnis lässt sich sehen.

Muchas Gracias amigos!

Keep it wild
Lt SLAM & his cowboys from hell


 

18. Juli 2013

Aloha Freunde

Wir haben wieder ein neues Live-Video am Start. Der Clip zu "Mountain King" wurde am 15. März2013 in der Mühle Hunziken aufgenommen. Ein wahrlich grandioser Abend mit einem noch grandioseren Publikum!!

Keep it wild
Lt SLAM & his cowboys from hell


 

27. Mai 2013

Howdy boyz 'n' gals

Hier wieder mal ein paar News aus dem Hause SLAM & HOWIE.
Wir verbrachten zwei tolle Wochen im schönen Spanien und spulten dabei 6000 Kilometer ab. Die Tour war ein voller Erfolg und auch nach drei Jahren Spanien-Abstinenz, war es eine grosse Freude viele bekannte Gesichter anzutreffen.

Neben den Gitarren und Amps nahmen wir noch 3 kleine Video-Cams mit, um Euch mit zwei neuen Live-Clips zu beglücken. Die Wahl fiel auf "Wakin' up" vom Renegade-Album sowie auf den unschlagbar guten Rolling Stones Song "Dead Flowers". Den nahmen wir in Madrid spontan ins Programm.

Nach Album-Release und Tour laden wir im Juni unsere Batterien neu auf, damit wir ab Ende Juni/Anfang Juli wieder für Euch da sein werden.

Keep it wild
Lt SLAM & his cowboys from hell


 

28. Dezember Sons Of Ancient Times

Aloha, hier schon mal ein kleiner Einblick in die neue Scheibe "Sons Of Ancient Times".
Die Videosequenzen entstanden während unserer Weihnachts-Tour im Süden Italiens.

Nicht vergessen, die CD-Taufe steigt am 09. Februar im Kofmehl, Solothurn!

Wir danken Euch allen für die tolle Zeit und freuen uns auf 2013.


Rutscht gut rüber & ride on
Lt Slam & his cowboys from hell

 


 

 

14. November Release Party

 

Hiert das erste Statement zur kommenden Scheibe:

Das vorwiegend live eingespielte Album bietet 13 grossartige Songs in der Tradition von Bruce Springsteen oder Neil Young. Rockgitarren und Refrains zum Mitsingen, Mandoline, Banjo und eine treibende Rhythmusgruppe - 100% Slam & Howie and the reserve men eben.

Das Baby wird auch ordentlich getauft werden, deshalb hier schon mal präventiv zum Mitschreiben:

Samstag, 9. Februar 2013, CD-Taufe im Kofmehl in Solothurn

Ride on
Lt Slam & his cowboys from hell


 

 

03. November We Make It

Zur Zeit sind wir im Studio um unsere neue CD aufzunehmen, welche im Februar 2013 in die Läden kommen wird. Seit Frühling haben wir an unseren neuen Songs gearbeitet, an Arrangements geschliffen und die fertigen Ideen herausgeputzt. Unsere neue CD - soviel sei hier verraten - wird in einem neuen Kleid, aber Slam & Howie typisch daher rocken. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Dir ab Anfang 2013 die neuen Songs präsentieren zu dürfen.

Um alle unser Kosten decken zu können, prügeln wir jetzt unsere ausgehungerte Sparsau durchs Land. Das ganze nennt sich Crowdfunding und heisst, dass alle ihren Teil dazu beitragen können, etwas Einmaliges zu erschaffen. Hilf uns, unser Projekt zu verwirklichen und sichere Dir eine exklusive Belohnung und unsere Dankbarkeit in Ewigkeit. Amen.

Alle weiteren Infos gibt's hier:
wemakeit.ch/projects/slam-howie-and-the-reserve-men

Ride on
Lt Slam & his cowboys from hell


 

11. Juni 2012 Back on track

Eine turbulente Zeit liegt hinter uns. Der Sturm hat sich gelegt, die Segel sind wieder gesetzt und zwei neue Matrosen haben bei uns angeheuert. Wir freuen uns sehr, gemeinsam neuen Abenteuern entgegen zu segeln. Bereits haben wir einige Konzerte in der neuen Zusammensetzung gespielt, die Chemie stimmt und wir sind bereit für die nächsten sechs Jahre Slam & Howie and the reserve men. Gleichzeitig möchten wir uns bei Django und Mr. Benson für die tolle Zeit bedanken.

Als dienstältester Reserve Man übernimmt Ringo neu den Posten des Howie. Somit wäre das mit der Namensgebung auch geklärt. Da Slam seit jeher zusammen mit ihm die Songs schreibt, bleibt die Kirche mitten im Dorf. Amen.

v.L.n.R. Howie, Ross the Red, Bennet Young, Lt Slam, Mr. Drake

Während den Tschechien-Gigs im April drehten wir einen Video-Clip zu Mountain King.
Den Posten des Regisseurs, Kameramanns, Cutters und Nachbearbeiters übernahm Stöffu Stammbach aus Aarau in Personalunion. Nebenbei hat er auch noch die Konzerte gemischt.
Die können was die Aargauer, DANKE!

Neues Merchandise ist übrigens auch am Start!

Ride on
Lt Slam & his cowboys from hell


 

28. September 2011 Ab in die Clubs

Der Sommer ist (fast) vorbei und es war ein langer, toller Sommer ! Angefangen hat es im Mai mit der besten CD-Taufe die wir je hatten. Danach eine kurze warm-up Tour im warmen Italien.
Den eigentichen Sommer verbrachten wir dann mit schönen Konzerten in der Schweiz, Deutschland und Italien.
Als Abschluss spielten wir Mitte September noch im südlichen Kalabrien. Perfekt!
Danke Euch Allen, dass ihr jeweils zahlreich an die Gigs gepilgert seid. Ohne Euch Wär's doch nur mindestens halb so schön !!

Im Herbst werdet ihr uns wieder in verschiedenen Clubs in der Schweiz und im Ausland antreffen. In der Merchandise-Abteilung hat sich zwischenzeitlich viel getan. Soviel, dass fast alle Shirts ausverkauft sind. Deshalb gibt's Nachschub !!

 

Die aktuellen Shows findet ihr unter "Live". Der Gig am 22.10. im Kreuz, Solothurn musste aufgrund von Umbauarbeiten leider auf Januar 2012 verschoben werden. Sobald der neue Termin steht, findet ihr ihn auf der Homepage.

Ride on

Lt SLAM & his cowboys from hell


 

 

04.05.2011 ALLES NEU MACHT DER MAI

Sehr, sehr bald wird die neue Scheibe "RENEGADE" veröffentlicht. Darauf freuen wir uns, liegt doch viel Arbeit hinter uns. Doch nach der Arbeit folgt sprichwörtlich das Vergnügen und das heisst in unserem Falle GIGS, GIGS, GIGS !
Noch nie haben wir soviel Herzblut in neue Songs gesteckt wie bei Renegade. Mit dem Endresultat sind wir mehr als zufrieden, es schwingt sogar etwas Stolz mit, die eigenen Ideen treffend umgesetzt zu haben. Vielleicht sind wir auch einfach glücklich, die neuen Stücke live aufleben zu lassen. Wie auch immer... Ross the red war zum ersten Mal über die ganze Dauer der Produktion dabei. Diese zusätzliche Gitarre gab uns viele neue Möglichkeiten und so tönt auch alles ein Spürchen elektrifizierter als auch schon. Und das ist gut so !
Damit wir und ihr im Gleichgewicht bleiben, setzen wir mit der beigelegten DVD einen akustischen Gegenpunkt. Denn auf der DVD kamen ausschliesslich akustische Instrumente zum Einsatz. Vier Kameras, ein paar Mikros, eine tolle Location und schon war unsere Debut-DVD im Kasten.

Lange Rede kurzer Sinn, wir freuen uns über das neue Zeugs und hoffen Euch geht's nicht anders !

Das neue Album ist auf CD sowie auf Langspielplatte erhältlich. Zudem wurde die Merchandise-Abteilung aufgestockt. Kauft was ihr kaufen möcht.

Und so kommen die Songs der DVD daher:

Auf einen tollen Sommer, wir sehen uns.
Ride on
Lt SLAM & his cowboys from hell 


 

 

18. März 2011 FIGHTING ON

Wir freuen uns sehr, die erste Single des kommenden Albums "Renegade" vorzustellen.
Der Clip zu "Fighting On" entstand aus über 26 Stunden heissem Rohmaterial. Mit unserer Video-Cam filmten wir während den letzten 2,5 Jahren immer mal wieder ein paar nette Sequenzen, wenn wir irgendwo in der Schweiz oder Europa unterwegs waren. Entstanden ist dabei ein klassicher Road-Movie ganz passend zum Song !

Das ganze Album wird am Freitag, 6. Mai erscheinen.
Die CD-Taufe findet am selben Tag (6. Mai 2011) im schönen Kofmehl (Raumbar) in Solothurn statt.
Kommt alle vorbei und lasst uns feiern !

Ride on
Lt SLAM  & his cowboys from hell

 

 


 

 

10. Februar 2011 New CD

Vier ereignisreiche Monate liegen hinter uns. Mit etwas Verspätung begannen wir ab Oktober intensiv am neuen Album zu arbeiten. Songs schreiben, Vorproduktion, alles überarbeiten um es wieder zu verwerfen, schwitzen, lachen, texten. Damit wir auch ordentlich was zu tun hatten, waren wir nebenbei noch mit der Boots & Hat Bluegrass-Tour in der ganzen Schweiz unterwegs und spielten unplugged Versionen unserer Songs.
Mitte Januar gings dann für zehn Tage ins Studio, um 13 neue Songs aufzunehmen. Die Songs sind stilistisch breit gefächert und reichen von Rockabilly über Rock zu Folk, Bluegrass und Country. Genau wie unsere Live-Shows! Cover-Songs nahmen wir keine auf, da wir die Qual der Wahl hatten, uns aus gegen 60 eignen Song-Ideen zu bedienen.
Die Songs werden in diesen Tagen gemischt und rausgekommen ist eine typische SLAM & HOWIE Scheibe mit viel frischem Wind. Die Veröffentlichung ist auf Anfang Mai geplant (Schweiz).

Und hier könnt Ihr schon mal ein Ohr voll nehmen:

 

 


 

 

01. Januar 2011 Der Chef zieht Bilanz V

Im Frühling gönnten wir uns nach über fünf Jahren stetigem rumgetoure in ganz Europa eine wohlverdiente Pause. Mal wieder Wochenenden ohne Konzerte zu geniessen, war eine schöne Erfahrung.
Je länger das Jahr dauerte, desto konkreter wurden die Ideen für das kommende Album. Songs wurden geschrieben, Songs wurden verworfen und so weiter und so fort.
Parallel dazu bereiteten wir uns für die Bluegrass Boots & Hat Tour vor, welche im Winter auf dem Programm stand. Dazu arrangierten wir bekannte S&H in unplugged Versionen um und nahmen noch ein paar neue Songs ins Programm. Während dieser Tour unterstützte uns Bruno Dietrich aka Hi-hat Earp an der Handorgel.
Ross the red wurde nach jahrelangen Tests, Untersuchungen und reiflicher Überlegung definitiv in die Band aufgenommen. Das Tauf-Prozedere fand anlässlich der Tschechien-Tour im Oktober statt. Er bestand! Details dazu werden im Video Clip zur ersten Radio-Single "Fighting on" zu sehen sein.
WELCOME TO THE FAMILY !

Hier die Facts für 2010

  • 75 gespielte Konzerte
  • in der Schweiz, Deutschland, Holland, Belgien, Italien, Spanien und Frankreich
  • 27'000 Konzertkilometer im Bandbus
  • 3'000 Flugkilometer

Ride on
Lt SLAM & his cowboys from hell



 

24. Oktober 2010 On the road again

Wer sich schon immer gefragt hat, was bei SLAM & HOWIE auf Tour alles so abläuft, dem sei der untenstehende Film wärmstens empfohlen.
Tatort: Tschechische Republik, Oktober 2010
Technische Realisation: Stifu Stammbach

SLAM & HOWIE and the reserve men on Vimeo.

 


 

 

09. September 2010 Der Herbst steht vor der Tür

Hallo liebe Leute
Schon lange wurde nichts mehr geschrieben auf der Homepage. Da ist wohl oder übel Facebook Schuld, da dort die aktuellsten News, Fotos und sonstigen Ergüsse veröffentlicht werden. Also trete auch du unserer Community bei und bleibe so auf dem neusten Stand der Dinge !

Den Sommer haben wir zügig hinter uns gebracht und manch tolles Konzert gespielt. Ob im tiefsten Engadin auf knapp 2000 M.ü.M. bei 5° oder im südlichsten Italien bei 39°, Bastard Speed Country kennt keine Grenzen.

Wie geht es weiter? Im Okt./Nov. stehen zwei kleine Tourneen in Tschechien sowie Belgien/Holland auf dem Programm. Für Dez. - Jan. haben wir uns was spezielles ausgedacht; die "Boots & Hat Bluegrass Tour" wird uns durch ca. 10 schmucke Schweizer Clubs führen. Die Stromgitarren sowie die grossen Gitarren-Amps lassen wir dabei zu Hause, gespielt wird ausschliesslich auf akustischen Instrumenten wie Mandoline, Banjo, Waschbrett, Gitarre, usw.
Die SLAM & HOWIE  Songs werden in ein nettes Bluegrass-Gewändlein gepackt. Lasst Euch überraschen. Wir werden für diese Tour noch einen weiteren Musiker (Nummer 6) mit an Bord nehmen. Welches Instrument der gute Mann spielt und wie er heisst erfahrt Ihr bald. Einige Konzerte der Tour sind bereits aufgeschaltet, es werden jedoch noch mehr dazukommen. Stay tuned.

Am Rande sei noch erwähnt, dass wir parallel zu den Konzerten/Tourneen an neuen Songs arbeiten, um diese im Februar im Studio unseres Vertrauens aufzunehmen. Die neue Scheibe ist für Frühling 2011 geplant.
Aber lassen wir es doch erst mal Herbst werden. Die Blätter sind ja noch grün...

Ride on
Lt SLAM & his cowboys from hell

 


 

 

16. März 2010 Endorsers

Mit Unterstützung rock es dich definitiv besser, deshalb möchten wir uns bei diesen Firmen für den tollen Support bedanken.
 
Lt SLAM und Ross the red sind mit diesen Saiten sehr glücklich
Bennet Young's Schlagzeug